Am 28. März 2015 beginnt die Markteinführung der neuen BMW 1er Reihe. Fans der kompakten Fahrfreude können sich auf ein noch ausdrucksstärkeres Design, ein verfeinertes Premium-Ambiente im Innenraum, besonders kraftvolle und noch effizientere Motoren sowie auf innovative Ausstattungsmerkmale freuen. Im BMW Werk Regensburg gab es bereits vorab einen weiteren Grund zur Freude: Dort rollte jetzt der zweimillionste BMW 1er vom Band. Das Jubiläumsfahrzeug wurde wenige Tage nach dem Produktionsstart für die Neuauflage des Kompaktmodells gefertigt und gehört zu den ersten für den Export nach Asien vorgesehenen Exemplaren der neuen BMW 1er Reihe. Der BMW 120i 5-Türer, lackiert in Estorilblau metallic und ausgestattet mit einem M Sportpaket, wird an einen Kunden in Japan ausgeliefert.
Das Produktionsjubiläum im BMW Werk Regensburg ist ein weiterer Meilenstein in der internationalen Erfolgsgeschichte der BMW 1er Reihe. Im Spätsommer 2014 konnte bereits das zehnjährige Bestehen der Baureihe gefeiert werden. Jetzt ist der Sprung über die Marke von zwei Millionen Einheiten ein erneuter Beleg für die Attraktivität, die markentypische Fahrfreude auch im Kompaktsegment ausstrahlt. Der BMW 1er war bei seiner Premiere im Jahr 2004 das erste Modell der Marke, das sportlich-elegantes Design, dynamische Fahreigenschaften und Premium-Qualität mit den funktionalen Qualitäten eines kompakten 5-Türers in Einklang brachte. Mit überlegener Antriebs- und Fahrwerkstechnik sowie mit dem im Wettbewerbsumfeld nach wie vor einzigartigen Hinterradantrieb setzt der BMW 1er seitdem Maßstäbe für Sportlichkeit in seiner Klasse. Zugleich ist er regelmäßig Wegbereiter für aktuellste BMW EfficientDynamics Technologie, die auch dem neuen BMW 1er zu einer besonders günstigen Relation zwischen Fahrfreude und Kraftstoffverbrauch verhilft.
Die Neuauflage des BMW 1er wird sowohl in einer fünftürigen als auch in einer dreitürigen Karosserievariante angeboten. Der BMW 1er 3-Türer entsteht exklusiv im BMW Werk Regensburg, der BMW 1er 5-Türer wird zusätzlich auch im BMW Werk Leipzig gefertigt. Für beide Modelle stehen kraftvolle und hocheffiziente Otto- und Dieselmotoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie zur Auswahl, darunter Antriebseinheiten mit drei und vier Zylindern aus der jüngsten Motorengeneration der BMW Group sowie ein Reihensechszylinder-Triebwerk mit M Performance TwinPower Turbo Technologie. Damit deckt die neue BMW 1er Reihe (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,0 – 3,4 Liter; CO2-Emissionen kombiniert: 188 – 89 g/km) ein Leistungsspektrum zwischen 80 kW/109 PS und 240 kW/326 PS ab.
Herausragende Fahrdynamik ermöglicht das BMW M Performance Automobil BMW M135i, neue Bestwerte für Effizienz erreicht der BMW 116d EfficientDynamics Edition mit 85 kW/116 PS und einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 bis 3,4 Litern/100 Kilometer sowie CO2-Emissionen von 101 bis 89 g/km im EU-Testzyklus. Neben dem BMW M135i können auch die Modelle BMW 118d und BMW 120d optional mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive ausgestattet werden.
Zu den weiteren Highlights im Ausstattungsprogramm gehören das serienmäßige Bediensystem iDrive, die nun erstmals auch in der BMW 1er Reihe optional verfügbaren Voll-LED-Scheinwerfer sowie die jüngsten Ergänzungen im Angebot von BMW ConnectedDrive. Neben der radarbasierten Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion und der neuen Generation des Parkassistenten ist unter anderem auch der kameragestützte Driving Assistant erhältlich. Der progressive Charakter der neuen BMW 1er Reihe wird außerdem durch die serienmäßige Ausstattung mit dem Intelligenten Notruf und den BMW TeleServices unterstrichen. Das optionale Navigationssystem Professional ermöglicht ein automatisches und für den Kunden in den ersten drei Jahren nach Neuzulassung kostenfreies Karten-Update per Mobilfunkverbindung über die im Fahrzeug verbaute SIM-Karte. Nochmals erweitert wurde auch die Vielfalt der internetbasierten Dienste in den Bereichen Information, Kommunikation und Entertainment, die vom Fahrer mit Hilfe von Apps entweder über die SIM-Karte oder über das Smartphone ins Fahrzeug integriert werden können.