Am 4. Juli feiert der Fiat 500 Geburtstag. Dieses Datum hält für die vielen Fans dieser automobilen Ikone eine große Überraschung bereit. Denn genau an diesem Tag wird der Neue Fiat 500 im Rahmen eines außergewöhnlichen Events enthüllt werden.
Am 4. Juli 1957 in Turin geboren, wurde der Fiat 500 im Jahr 2007 ganz neu definiert und seither jedes Jahr zu diesem Datum mit einer Neuheit gefeiert. Der Fiat 500 wird heute in über 100 Ländern verkauft, weltweit laufen bereits über 1,5 Millionen Exemplare. Unzählige Versionen und Individualisierungen sorgen dafür, dass der Liebling unter den Minicars immer wieder überrascht und begeistert.
Der neue Fiat 500 – das Karosseriedesign
Leicht veränderte Abmessungen, überraschende Details – der neue Fiat 500 ist an der überarbeiteten Fahrzeugfront und einzigartigen Rückleuchten zu erkennen. Mit dem Personalisierungsprogramm „Second Skin” lässt sich außerdem der eigene Stil auf völlig neue Weise ausdrücken.
Der neue Fiat 500 ist kompakt. Er ist 3.571 Millimeter lang (plus 25 Millimeter), 1.627 Millimeter breit und 1.488 Millimeter hoch, der Radstand beträgt 2.300 Millimeter. Das Design von Fahrzeugfront und Fahrzeugheck nimmt charakteristische Stilelemente des historischen Cinquecento auf und interpretiert sie unter Verwendung modernster Technologien auf neue Art und Weise.
Die vielleicht auffälligste Referenz zum Fiat 500 aus den 1950er Jahren sind die Hauptscheinwerfer. Direkt von vorne gesehen, erscheinen sie immer noch rund. Tatsächlich sind sie jedoch oval und verleihen dem Fahrzeug einen beinahe herausfordernden Blick. Das Fahrlicht leuchtet die Straße durch polyelliptische Module noch besser aus. Außerdem sind die Richtungsanzeiger in den oberen Scheinwerfern untergebracht.
Die schräg darunter angeordneten Zusatzscheinwerfer beherbergen das Fernlicht und das mit LED-Technologie arbeitende Tagfahrlicht, dessen Grafik das Design der 0 im Schriftzug „500″ aufgreift. Das Tagfahrlicht bleibt auch bei eingeschalteten Hauptscheinwerfern aktiv. Dadurch ist der Fiat 500 auch bei Dunkelheit auf den ersten Blick erkennbar.
Die Motorhaube hat ihre charakteristische gewölbte Form behalten und die Form des Kühlergrills wird durch die beiden horizontal laufenden Chromspangen betont. Der untere Kühlergrill ist beim neuen Fiat 500 stärker dreidimensional ausgeführt. Seitliche Chromspangen leiten den Blick des Betrachters zu den Reifen. In der Ausstattungsversion LOUNGE ist das Gitter des Kühlergrills außerdem mit Chromelementen verziert.
Die Rückleuchten des neuen Fiat 500 haben ein einzigartiges Design erhalten. Der eigentliche Lampenkörper ist als innen offenes Trapez aufgebaut wobei in der Mitte die Wagenfarbe durchblitzt. Die Form nimmt die Linie des von Dach zu Stoßfänger breiter werdenden Fahrzeughecks auf und unterstreicht somit die prägnante Linie des Fiat 500. Um die Lichtausbeute zu optimieren, sind Nebelschlussleuchten und Rückfahrscheinwerfer in einer Mulde im Stoßfänger positioniert.
Serienmäßig sind in den Ausstattungsversionen POP und POP STAR Felgen im 14-Zoll-Format mit Zierblenden montiert, im Level LOUNGE sind es 15-Zoll-Leichtmetallräder. Optional sind weitere 15- und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen unter anderem in Diamantoptik erhältlich. Die Palette der Karosseriefarben umfasst sieben Pastelltöne, fünf Metalliclacke sowie einen Dreischichten-Metalliclack. Neu im Programm sind Corallo Rot und Opera Bordeaux.
Die neue Personalisierungstechnik „Second Skin”
Als Ergänzung zu den Karosseriefarben bietet der neue Fiat 500 seinem Besitzer ungeahnte Möglichkeiten, durch die „Second Skin”-Technologie sein Fahrzeug weiter zu individualisieren. Mit Hilfe dieser aufgeklebten „zweiten Haut” lassen sich unter anderem Bicolore-Effekte realisieren, beispielsweise mit der Variante COMICS in Rot-Schwarz oder Gelb-Schwarz. Zur Wahl stehen außerdem LORD (klassisches Karo-Muster), NAVY (frisches Streifenmuster im maritimen Stil) und CAMOUFLAGE (von der Haute-Couture inspirierte Tarnfarben). Die Varianten der Version Medium decken dabei Dach, Dachsäulen und den oberen Bereich der Karosserie sowie in der Variante COMICS auch die Motorhaube ab. In der Version Small besteht „Second Skin” aus einem Dekorstreifen entlang der Gürtellinie.
Die Kollektion „Second Skin” für den neuen Fiat 500 eröffnet völlig neue Möglichkeiten der Individualisierung. Dabei muss sich der Fiat 500 Besitzer keineswegs für immer auf seinen persönlichen Stil festlegen. Die „Second Skin” kann entfernt oder wenn gewünscht durch eine andere ersetzt werden. Der Gang zum Fiat Händler wird beinahe so spannend wie eine Shoppingtour durch Modegeschäfte.
Der neue Fiat 500 – der Innenraum
Das neu gestaltete Armaturenbrett verbindet Retro-Look mit innovativer Technologie – auf Wunsch mit zentralem 7 Zoll TFT-Monitor. Der Bildschirm des serienmäßigen UconnectTM Infotainment-Systems ist perfekt integriert. Neue Stoffe oder Leder aus der Manufaktur Poltrona Frau für die Sitzbezüge.
Auch im Innenraum des neuen Fiat 500 hat sich viel getan. Hightech-Elemente haben Einzug gehalten, das charakteristische Fiat 500 Feeling und sympathische Zitate des historischen Cinquecento blieben jedoch erhalten. Neu ist unter anderem das Design des Armaturenbrettes. Mittig integriert ist nun der Fünf-Zoll-Bildschirm des UconnectTM Infotainment-Systems, der in der Ausstattungsversion LOUNGE als berührungsempfindlicher Touchscreen ausgeführt ist.
UconnectTM steht in mehreren Versionen zur Wahl, darunter auch mit einem integrierten Navigationssystem, bei dem alle Funktionen – Navigation, Smartphone, Musikspeicher – über den zentralen Monitor gesteuert werden.
Die in allen Modellversionen serienmäßigen Multifunktionstasten im Lenkrad zur Steuerung von UconnectTM sind noch ergonomischer gestaltet und tragen nun Chromrahmen für einen zusätzlichen Hauch von Eleganz. Im zentralen Instrument sind die Analoganzeigen als konzentrische Kreise ausgeführt. Der Tachometer nimmt den äußeren Radius ein, innen läuft der Zeiger des Drehzahlmessers. Im Zentrum liegen das Display des Bordcomputers sowie die digitalen Anzeigen für Tankinhalt und Kühlwassertemperatur.
Auf Wunsch steht für den neuen Fiat 500 das Zentralinstrument als Sieben-Zoll-Display in TFT-Technologie zur Verfügung. Das gemeinsam mit Magneti Marelli entwickelte Instrument kombiniert Retro-Optik perfekt mit modernster Technologie und liefert dem Fahrer alle notwendigen Informationen auf einen Blick. So bildet das fast 18 Zentimeter in der Diagonale messende Instrument unter anderem den Tachometer, den Drehzahlmesser und den Kilometerzähler ab. Im Zentrum des Monitors wird eine Grafik des Fiat 500 mit vom Fahrer wählbaren Informationen dargestellt. Zur Wahl stehen zum Beispiel die zurückgelegte Strecke, der momentane Kraftstoffverbrauch oder die verbleibende Reichweite. Hier werden auch Warnmeldungen wie „Tür offen” oder „Kühlwassertemperatur zu hoch” sowie die Schaltpunktanzeige (Gear Shift Indicator) dargestellt, die den Fahrer in jeder Fahrsituation auf den unter Verbrauchsgesichtspunkten optimalen Gang hinweist.
Die Rahmen des zentralen Blocks mit dem Uconnect-Monitor und beidseitig angeordneten Luftauslässen sowie den Bedienelementen der Klimaanlage und der Lüftung sind wahlweise in Schwarz oder Elfenbein ausgeführt. Dezente Chrom-Applikationen setzen glänzende Akzente. Wie vom Fiat 500 gewohnt, ist der mittlere Teil des Armaturenbrettes in Karosseriefarbe gehalten. Im unteren Bereich sind auf Fahrer und Beifahrerseite mehrere Ablagen untergebracht. Der Schalthebel ist ergonomisch günstig hoch angeordnet, der Schaltknauf ist je nach Ausstattungsversion glänzend schwarz oder in Chrom-Optik. Das Design der wichtigsten Bedienelemente ist inspiriert von charakteristischen Komponenten des historischen Fiat 500. Das gesamte Armaturenbrett präsentiert sich so als perfekte Kombination aus Retro-Look und modernster Technologie.
Für die aus noch angenehmeren Materialien gefertigten Sitzbezüge stehen insgesamt zehn Farbkombinationen zur Wahl. In den Ausstattungsversionen POP und POP STAR sind die Sitze – abhängig von der Karosseriefarbe – mit dem Stoff „Chevron” in Schwarz/Grau oder Schwarz/Rot bezogen, die Türeinsätze entsprechend grau oder rot. Beim Ambiente lauten die Alternativen Elfenbein oder Schwarz. Im Level LOUNGE ist der Stoff „Prince of Wales” serienmäßig, wobei vier Varianten erhältlich sind. Auf Wunsch kann der neue Fiat 500 in der Ausstattungsversion LOUNGE mit exklusiven Ledersitzen von der Manufaktur Poltrona Frau weiter aufgewertet werden. Die Palette bietet die Farbkombinationen Schwarz/Elfenbein, Bordeaux/Blau, Bordeaux/Elfenbein sowie Tabak/Elfenbein. Das Ambiente ist darauf abgestimmt schwarz oder elfenbeinfarben, die Türeinsätze entsprechend in Schwarz, Bordeaux oder Tabak ausgeführt.
Zusätzlich zu den kleinen Ablagen auf der Fahrer- und Beifahrerseite nehmen das nun mit einer Klappe versehene Handschuhfach und eine Ablage auf der Mittelkonsole die kleinen Gegenstände des täglichen Bedarfs auf. Auch in die vorderen Türverkleidungen sind geräumige Ablagefächer sowie die Lautsprecher der Audioanlage integriert. Die wie ein Haken geformten, verchromten Türöffner sind wiederum eine Hommage an Designelement des historischen Cinquecento.
Auf der Rücksitzbank haben zwei Passagiere Platz. Die Sitze, die das Design der vorderen Sitze aufgreifen, sind im Schulterbereich aufgepolstert, um noch besseren Seitenhalt zu gewährleisten. In allen Ausstattungsversionen ist die Rückenlehne der hinteren Sitzbank geteilt (50/50). Beide Seiten können einzeln nach vorne geklappt werden, um den Gepäckraum zu erweitern – von 185 auf 550 Liter Volumen. Die niedrige Ladekante erleichtert darüber hinaus das Beladen bei geöffneter Heckklappe.
Beim neuen Fiat 500 wurde außerdem die Geräuschisolierung optimiert. Verstärkte Dämmungen in den Radhäusern sowie an der Schottwand zum Motorraum machen sich in einem noch angenehmeren Geräuschpegel auch bei hoher Geschwindigkeit bemerkbar.
Der neue Fiat 500 – die Infotainmentsysteme
UconnectTM in drei Varianten zur Wahl. Standardversion mit Bildschirm, sechs Lautsprechern und Anschlussmöglichkeiten für externe Musikspeicher serienmäßig. Topmodell mit Touchscreen Farbdisplay, TomTom-Navigationssystem, Internetzugang über gekoppelte Smartphones und digitalem Radioempfang.
Als zentrales Element in der oberen Mittelkonsole ist der Fünf-Zoll-Bildschirm des serienmäßigen UconnectTM Infotainment-Systems beim neuen Fiat 500 etwas tiefer angeordnet. In den Ausstattungsversionen POP und POP STAR bietet das System ein Radio mit sechs Lautsprechern und Anschlussmöglichkeiten für externe Musikspeicher oder Smartphones über USB- oder AUX-IN-Buchse.
Die Variante UconnectTM LIVE – serienmäßig beim Ausstattungsniveau LOUNGE – ist darüber hinaus mit einem Touchscreen ausgerüstet und Bluetooth-fähig. Smartphones können so drahtlos integriert werden und mit Freisprechanlage bedient oder zum Audiostreaming aus dem Internet genutzt werden. Dieser Dienst ist in den ersten fünf Jahren nach Kauf des Fahrzeugs kostenlos. Mit kompatiblen Smartphones ist zusätzlich eine SMS-Vorlesefunktion durchführbar.
Ein weiterer Pluspunkt von UconnectTM LIVE sind die zahlreichen Smartphone-Applikationen, die direkt über das System bedient werden. Die UconnectTM LIVE App steht im Apple Store (Betriebssystem iOs) beziehungsweise im Google Play Store (Android) zum Download bereit. Die Applikationen werden gestartet, sobald das Smartphone mit dem bordeigenen Infotainment-System gekoppelt ist. Sie sind so modifiziert worden, dass sie nicht vom Straßenverkehr ablenken.
UconnectTM LIVE ermöglicht darüber hinaus den Zugang zu sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter, dem Internetradio TuneIn mit mehr als 100.000 Stationen weltweit, dem Internet-Musikdienst Deezer mit 35 Millionen Songs sowie dem renommierten Nachrichtendienst Reuters.
Über das UconnectTM LIVE Infotainment-System lässt sich darüber hinaus die Spritspar-Software eco:Drive anwenden, die den Fahrer mit individuellen Tipps zum optimalen Umgang mit dem Kraftstoff unterstützt. Von Fall zu Fall realisiert eco:Drive eine Verbrauchsreduzierung um bis zu 16 Prozent. Auch der Fahrzeug-basierte Dienst my:Car ist in UconnectTM LIVE integriert. Er bietet unter anderem Serviceempfehlungen in Echtzeit, Warnhinweise sowie ein interaktives Benutzerhandbuch.
Die dritte Variante UconnectTM NAV verwöhnt zusätzlich zu allen Funktionen von UconnectTM LIVE mit einem Navigationssystem von TomTom. Enthalten sind Straßenkarten von Europa und die Funktion TomTom IQ Routes®, mit der die optimale Fahrtroute tageszeitabhängig anhand von tatsächlich aufgezeichneten Verkehrsverhältnissen berechnet wird.
Der neue Fiat 500 – die Motoren
Umweltfreundlichkeit im Mittelpunkt. Zweizylinder-Benziner 0.9 TwinAir Turbo mit 62,5 kW (85 PS) oder 77 kW (105 PS) und 1.2-Liter-Benziner mit 51 kW (69 PS) zur Wahl. Alle drei erfüllen Euro-6-Norm. Dualogic-Automatikgetriebe verfügbar.
Die Antriebstechnologie des neuen Fiat 500 steht mit Triebwerken, die bereits die zukünftige Emissionsnorm Euro 6 erfüllen, für hohe Umweltverträglichkeit. Zum Marktstart haben Käufer die Wahl zwischen dem Zweizylinder-Benziner TwinAir Turbo in zwei Leistungsstufen (62,5 kW/85 PS) oder 77 kW/105 PS) und dem Vierzylinder-Benziner 1.2 mit 51 kW (69 PS) Leistung. Kombiniert werden sie mit einem manuellen Fünf- oder Sechsgang-Getriebe oder dem automatisierten Schaltgetriebe Dualogic.
Der TwinAir Motor mit 62,5 kW (85 PS) glänzt mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 3,8 Liter pro 100 Kilometer, entsprechend einem Wert für den Kohlendioxid-Ausstoß von vorbildlich niedrigen 90 Gramm pro Kilometer. Speziell dieses Triebwerk ist ein starkes Beispiel für die Strategie von Fiat, umweltfreundliche Technologie zu günstigen Preisen verfügbar zu machen.
Der 1.2-Liter-Benziner aus der FIRE-Baureihe sowie der zu einem späteren Zeitpunkt erhältliche Turbodiesel 1.3 MultiJet (70 kW/95 PS) werden zukünftig auch mit einem ECO-Paket angeboten. Es besteht aus einer bedarfsabhängig gesteuerten Lichtmaschine, einem Aerodynamik-Kit sowie Reifen mit reduziertem Rollwiderstand. Das ECO-Paket senkt Umweltbelastung und Betriebskosten noch weiter. So ist es möglich den CO2-Ausstoß beim 1.2-Liter-Benziner mit dem ECO-Paket auf 99 g/km und beim 1.3 16V MultiJet Diesel auf 89 g/km zu reduzieren. Der neue Fiat 500 ist zusammen mit dem Fiat Panda damit das einzige Modell im Segment, das einen die Emissionsnorm Euro 6 erfüllenden Turbodieselmotor bietet.
Der neue Fiat 500 ist in Sachen Umweltfreundlichkeit sogar noch einen Schritt weiter als das Vorgängermodell, das aufgrund dieser Eigenschaften heute für eine ganze Reihe von Initiativen zur nachhaltigen Mobilität eingesetzt wird. So ist der Fiat 500 seit geraumer Zeit Hauptdarsteller von Car-Sharing-Projekten in zahlreichen italienischen Städten.
Der neue Fiat 500 – die Ausstattung
13 Karosseriefarben und zehn Farbkombinationen für den Innenraum. Zum Marktstart drei effiziente Benziner zur Wahl, Dualogic-Automatikgetriebe als Option. Ausstattungspakete mit Kundenvorteil. Preisliste startet bei 12.650,- Euro.
Beide Karosserieversionen des neuen Fiat 500 – Limousine und Cabrio Fiat 500C – stehen in drei Ausstattungsvarianten zur Wahl. Serienmäßig bietet die Basisausstattung POP (ab 12.650,- Euro) unter anderem sieben Airbags, Tagfahrlicht in LED-Technik sowie ein neues Zentraldisplay in der Mitte des Cockpits, UconnectTM Radio mit sechs Lautsprecher, Anschlüsse für externe Musikspeicher oder Smartphones (AUX-IN, USB) und Multifunktionstasten am Lenkrad. Im Ausstattungslevel POP STAR (ab 13.650,- Euro) sind zusätzlich unter anderem eine Klimaanlage, verchromte Außenspiegelblenden sowie verchromte Zierkappen enthalten. Und in der Topausstattung LOUNGE (ab 15.050,- Euro) sind Uconnect 5″ LIVE mit 5-Zoll Touchscreen Farbdisplay, Sprachsteuerung, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Audiostreaming, ein Panorama-Glasdach, 15-Zoll-Leichtmetallräder, ein Kühlergrill mit Chromdetails sowie ein Lederlenkrad mit Multifunktionstasten.
Zum Marktstart haben Käufer in Österreich die Wahl zwischen drei Benzinern, die ihre Kraft über die Vorderräder auf die Straße bringen und die Emissionsnorm Euro 6 erfüllen: dem mit Start&Stopp – Automatik ausgerüsteten Zweizylinder-Benziner 0.9 TwinAir Turbo in zwei Leistungsstufen (62,5 kW/85 PS oder 77 kW/105 PS) sowie dem 1.2 Benziner mit 51 kW (69 PS) Leistung und vier Zylindern. Das automatisierte Schaltgetriebe Dualogic steht als Option zur Verfügung (Ausnahme 105 PS Version).
Serienmäßig sind in den Ausstattungsversionen POP und POP STAR Felgen im 14-Zoll-Format mit Zierblenden montiert, im Level LOUNGE 15-Zoll-Leichtmetallräder. Optional sind weitere 15 -sowie 16-Zoll-Leichtmetallfelgen unter anderem in Diamant-Optik erhältlich. Die Palette der Karosseriefarben umfasst sieben Pastelltöne, fünf Metalliclacke sowie einen Dreischichten-Metalliclack. Neu im Programm sind Corallo Rot und Opera Bordeaux. Der Innenraum kann in zehn Farbkombinationen konfiguriert werden.
Der neue Fiat 500 lässt sich ganz nach Wunsch des Käufers konfigurieren. Zur weiteren Personalisierungen der Ausstattungsvariante LOUNGE stehen drei Pakete zur Verfügung, die deutliche Preisvorteile im Vergleich zu den Einzelpreisen bieten. Das Paket STYLE enthält 16-Zoll-Leichtmetallräder in verschiedenen Designs, Nebelscheinwerfer und seitliche Schutzleisten mit lackiertem 500Logo. Im Paket CITY sind hintere Parksensoren, Klimaautomatik und ein automatisch abblendender Innenspiegel enthalten. Das Paket CULT verwöhnt mit der Innenausstattung in Leder von der Manufaktur Poltrona Frau, dem Zentralinstrument in 7″ TFT-Technologie, Außenspiegelkappen sowie Dach und hinterer Spoiler in Schwarz.
Ausstattungsvarianten und Preise | ||
Fiat 500 1.2 (51 kW/69 PS) | POP | 12.650,- Euro |
POP STAR | 13.650,- Euro | |
LOUNGE | 15.050,- Euro | |
Fiat 500 TwinAir (62,5 kW/85 PS) | LOUNGE | 16.650,- Euro |
Fiat 500 TwinAir (77 kW/105 PS) | LOUNGE | 17.350,- Euro |
Ausstattungsvarianten und Preise Cabrio | ||
Fiat 500C 1.2 (51 kW/69 PS) | POP | 15.450,- Euro |
POP STAR | 16.450,- Euro | |
LOUNGE | 17.850,- Euro | |
Fiat 500C TwinAir (62,5 kW/85 PS) | LOUNGE | 19.450,- Euro |
Fiat 500C TwinAir (77 kW/105 PS) | LOUNGE | 20.150,- Euro |