Das Autohaus Thum nahm am 19. September die neue Lkw-Prüfhalle in Betrieb. Es wurden knapp 1 Million Euro investiert. Lkw sowie Maschinenbau auch über das größte Das neue Nutzfahrzeugzentrum setzt neue Maßstäbe in der Region und festigt die Nummer 1 Position von Auto Thum Lienz im LKW Service.
OSTTIROL MODERNSTES NUTZFAHRZEUGZENTRUM
Die 250m² große Halle bietet optimale Bedingungen für Wartung und Reparatur schwere Nutzfahrzeug. Mit einer Länge von 25 Metern und einer Breite von 9,5 Metern ist sie großzügig dimensioniert. Die Zufahrt kann von beiden Seiten über Sektionaltore mit einer Einfahrtshöhe von 4,6 m erfolgen.
Die Halle verfügt über zwei speziell ausgestattete LKW-Arbeitsplätze.
Der erste Arbeitsplatz ist mit einer Fertiggrube ausgestattet mit einer beeindruckende Überfahrbarkeit von 60 Tonnen. In der Grube ist ein Grubenheber mit 14 t Hubkraft verbaut.
Der zweite Arbeitsplatz verfügt über eine 2-Stempel-Hebebühne mit einer Tragfähigkeit von 32 Tonnen. Eine solche Bühne ist vor allem für künftige Entwicklungen im LKW Bereich unumgänglich. Die für die Teil-/Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen notwendigen hoch Volt Batterien werden nur nach unten ausgebaut werden können. Damit macht sich der Osttiroler Nutzfahrzeugspezialist mit der Investition auch Zukunftsfit.
Den gesamten Arbeitsbereich der neuen Halle überspannt ein Hallenkran mit 5 Tonnen Hubkraft und einer Hakenhöhe von 6 Metern.
Die neue Halle ist an das Fernwärmenetz angeschlossen. Mit dem Projekt wurde auch die bestehende Ölbrennerheizung, die bisher einen Teil der Verwaltung und der Werkstätte versorgte, durch einen Fernwärmeanschluss ersetzt, was eine effiziente Beheizung sowohl des Bestands als auch des Neubaus ermöglicht.
Anton Thum sieht die Investition in das LKW Geschäft trotz der wirtschaftlich schwierigen Zeit als notwendigen Schritt. Nicht zuletzt die Holzernte hat die Anzahl der Nutzfahrzeuge im Bezirk nach oben schnellen lassen – es sind auch viele Firmen von auswärts zur Zeit in Osttirol. Das Nutzfahrzeug ist ein tragender Baustein unserer Wirtschaft. Wir sind Partner und Nahversorger der Transportwirtschaft.
TAG DER OFFENEN TÜR
Beim Tag der offenen Tür standen vor allem die Eröffnung der neuen LKW-Prüfhalle im
Zentrum der Feierlichkeiten. Gemeinsam mit den Partner MAN und der Kuhn Ladetechnik (Palfinger und Epsillon) war eine Ausstellung von LKWs und Kränen organisiert.
Präsentiert wurde aber auch die Partnerschaft mit der Unterberger Gruppe.
Ein weiteres Highlight war die Vorstellung des neuen BMW 5er, der ab Oktober in verschiedenen Varianten erhältlich sein wird: Elektro-, Benzin-, Diesel- und Plug-in-Hybrid-Modelle.
Besucher hatten die Chance, selbst hinter dem Steuer der neuesten BMW Modelle Platz zu nehmen und die Zukunft der Mobilität zu erleben. Die Möglichkeiten das MAN Optiview System selbst zu erleben, wie auch einen 4 Achser mit dem neuen Hendrickson Federsystem zu testen nutzten zahlreiche Nutzfahrzeugkunden.
KOOPERATION THUM UNTERBERGER
Die Auto Thum GmbH in Lienz besteht seit 85 Jahren und hat sich nun entschlossen, eine 50 Prozent-Partnerschaft mit Unterberger Automobile aus Kufstein einzugehen. Das Autohaus Thum hat die Mobilität im Bezirk maßgeblich beeinflusst, aber die sich ändernden Marktbedingungen erfordern eine strategische Neuausrichtung, erklärt Firmenchef Anton Thum. Die Kooperation bietet zahlreiche Vorteile, darunter ein breiteres Angebot an Gebrauchtfahrzeugen, Einkaufsvorteile, Wissenstransfer und Ausbildungsmöglichkeiten. Gleichzeitig bleibt die lokale Entscheidungsstruktur erhalten. Anton Thum sieht sein Unternehmen daher gut gerüstet für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen.
Auch die Verantwortlichen von Unterberger Automobile sind von der Kooperation überzeugt. Sie betonen die gute Zusammenarbeit mit der Familie Thum und die Stärkung ihrer Präsenz in Tirol durch den Schritt nach Osttirol. Die Firma Thum wird als hervorragender Markenvertreter geschätzt, so der geschäftsführenden Gesellschafter Gerald Unterberger.
Für das leibliche Wohl war am tag der offenen Tür bestens gesorgt, die gute Stimmung und informativen Gespräche machten den Tag unvergesslich.