DER NEUE BMW X5. DER LEITWOLF.

Sehr geehrte/r BMW Freund/in,

machen Sie sich bereit für den Leitwolf. Der neue BMW X5 dominiert mit seinem unerschütterlichen Selbstvertrauen und seiner natürlichen Autorität die Straße. Seien Sie einer der ersten, die die neue X Faszination hautnah erleben.

Worauf warten Sie? Wir laden Sie hiermit zum Premieretag des neuen BMW X5 am Freitag den 23. November ab 9:00 Uhr bei uns im Autohaus ein.

In der vierten Generation setzt der BMW X5 in puncto Präsenz und Modernität sein bisher stärkstes Statement. Es definiert eine neue X Formensprache: robust, klar und präzise. Das neue Interieur bietet noch mehr Luxus und ein intuitives Bedienkonzept. Überzeugen Sie sich vor Ort bei uns im Autohaus davon.

Wir freuen uns, Sie zur Präsentation des neuen BMW X5 bei uns begrüßen zu dürfen.

Kurz vor seinem 20. Jubiläum rollt der komplett neue X5 im November 2018 zu den Händlern. Die vierte Generation ist mit 4,92 Metern 3,6 Zentimeter länger und mit gut zwei Metern 6,6 Zentimeter breiter als der Vorgänger. Das Kofferraumvolumen ist mit 645 Liter angegeben. Wer die Rücksitzbank (40:20:40) umlegt, kann 1860 Liter im X5 transportieren. Optional wird es den X5 auch mit dritter Sitzreihe geben. Das Exterieurdesign besticht durch eine große Doppelniere, die die Front dominiert. Abgesehen davon wurde die Optik vorsichtig überarbeitet. Neu sind die deutlich schmäleren LED-Rückleuchten. Deutlich mehr aber hat sich bei den Assistenzsystemen und der Connectivity getan. Zum Marktstart im November 2018 tritt der mit drei Motorisierungen an. Der Einstiegsmotor ist der X5 xDrive30d, darauf folgt der einzige Benziner im X5 xDrive40i und das vorläufige Topmodell X5 M50d mit 400 PS. Preislich startet der neue BMW X5 bei 76.100 Euro starten.

Die ersten Fahrtest versprechen viel: Der neue BMW X5 fühlt sich überraschend agil an. Das spürt man vor allem im Hintern, denn an der Hinterachse schlagen optionaldie Räder bis zu drei Grad mit ein. Der Reihensechszylinder zählt zu den besten, die es in dieser Klasse gibt. Und begeistert mit einem famosen Klang! Perfekt funktioniert das Zusammenspiel von Motor und ZF-Achtstufenautomatik. Mit der vierten Generation kommt die Luftfederung jetzt auch optional an die Vorderachse. Das macht den Wagen spürbar komfortabler. Ganz neu ist das Offroad-Paket. Per Luftfederung lässt sich die Bodenfreiheit um 40 Millimeter (Gesamthöhenvariation 80 mm) anheben. Zusätzlich gibt es jetzt mehrere Fahrmodi für unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten. Schnee, Matsch, Felsen. So geländegängig war noch kein BMW!

Grundsätzlich haben Kunden die Wahl zwischen den Ausstattungsvarianten “xLine” und “M Sport“. Standardmäßig leuchtet das SUV mit LED-Scheinwerfern die Straße aus, optional gibt es Laserlicht. Eine zweigeteilte Heckklappe hat BMW auch für die neue X5-Generation in Petto. Neben den bekannten aufpreispflichtigen SAs im Innenraum gibt es neu beheizbare Armlehnen und Zierteile aus geschliffenem Glas für Gangwahlhebel, Controller, Start/Stopp-Knopf und Audiobedienknopf. Bei den Fahrassistenten ist der X5 natürlich up-to-date: Mit dem Stauassistenten wird er automatisiert fahren können, ansonsten sollen Spurhalteassistent, Lenkassistent, Spurführungsassistent, eine Ausweichhilfe, die aktive Geschwindigkeitsregelung, das Dreigestirn aus Querverkehrs-, Vorfahrts- und Falschfahrwarner und ein Nothalteassistent für Sicherheit sorgen. Letzterer bremst im Bedarfsfall bis zum Stillstand ab und fährt an den Fahrbahnrand. Mit dem Parking Assitant Plus kann der X5 automatisiert einparken.

Als erster BMW bekommt der X5 das neue BMW Operating System 7.0. Das bedeutet, dass das Kombi-Instrument ohne die bekannten Schablonen für Tacho und Drehzahlmesser auskommt. Die Darstellung der Instrumente ist in Zukunft rein digital und lässt sich individualisieren. Sowohl die digitalen Instrumente als auch der Zentralmonitor haben eine Bildschirmdiagonale von 12,3 Zoll. Spracherkennung und Gestensteuerung gehören wie bereits in 7er, 5er und X3, zum Connectivity-Repertoire.

BMW bietet den X5 in Europa ab November mit drei Motorisierungen an – allesamt Reihensechszylinder. Der Einstiegsmotor bleibt weiterhin der X5 xDrive30d, der allerdings um sieben PS auf jetzt 265 PS und 620 Nm erstarkt ist. Der einzige Benziner im Portfolio ist der X5 xDrive40i mit 340 PS und 450 Nm. Vorläufige Topmotorisierung ist der X5 M50d, der dank Quadturbo ab sofort 400 PS und 760 Nm leistet. Alle Motoren erfüllen die aktuelle Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Zu einem späteren Zeitpunkt wird BMW noch den X5 M mit dem 4,4-Liter-V8 und über 600 PS bringen. Auch eine Hybridversion des neuen X5 wird es in absehbarere Zukunft geben.