Die neue Führungskraft. Der neue BMW 5er.

Sportlich, elegant und stilsicher tritt die siebte Modellgeneration der BMW 5er Limousine ab 10. Februar 2017 an. Nochmals gesteigerte Fahrdynamik, ein Höchstmaß an Assistenzsystemen, ein unerreicht hoher Vernetzungsgrad und ein neues, innovatives Bediensystem definieren die wichtigsten Neuerungen. Damit ist die neue BMW 5er Limousine bestens gerüstet, den einzigartigen Erfolg ihrer Vorgänger fortzuführen. Wir freuen uns Sie zur Präsentation der neuen BMW 5er Limousine bei Auto Thum Lienz am 10. und 11. Februar einzuladen.

In den ersten sechs Generationen wurden rund 7,9 Millionen Fahrzeuge der BMW 5er Reihe verkauft. Die siebte Generation der BMW 5er Reihe weist den Weg in die Zukunft. Der neue BMW 5er setzt nicht nur technologisch neue Maßstäbe, sondern begeistert auch emotional.

Die konsequente Anwendung des Leichtbaukonzepts BMW EfficientLightweight senkt das Fahrzeuggewicht um bis zu 100 Kilogramm gegenüber dem Vorgänger. Das neu konstruierte Fahrwerk, ein niedriger Fahrzeugschwerpunkt, die BMW typische ausgewogene Achslastverteilung und eine höchst verwindungssteife Leichtbau-Karosserie vereinen ein maximal dynamisches Fahrerlebnis mit dem typischen Reisekomfort der BMW 5er Reihe. Integral-Aktivlenkung – auch mit dem intelligenten Allradantrieb xDrive kombinierbar – ergänzt das auf Fahrdynamik ausgelegte Gesamtpaket.

Mit einer Vielzahl an Assistenzsystemen bietet die neue BMW 5er Reihe dem Fahrer maximale Unterstützung. Neu in der BMW 5er Reihe sind neben einer Ausweichhilfe und der Querverkehrswarnung auch der Spurwechselassistent sowie der Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz.

Mit erweiterten Funktionen der optionalen Aktiven Geschwindigkeitsregelung und des Lenk- und Spurführungsassistenten geht die BMW 5er Reihe ebenfalls einen Schritt weiter auf dem Weg des automatisierten Fahrens. Dazu gehört die Übernahme von Geschwindigkeitsbeschränkungen, die der optionale Speed Limit Assist dem Fahrer als Angebot zur Verfügung stellt. Der Fahrer kann die Übernahme bestätigen und in den Einstellungen eine Anpassung von +/– 15 km/h vorgeben. Aus dem Stillstand bis 210 km/h unterstützt das Fahrzeug den Fahrer beim Abstand halten, Beschleunigen, Bremsen und bei der Spurführung. Insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten und zähem Verkehr im Stau auf der Autobahn bietet dies einen deutlichen Komfortgewinn.

Für eine noch einfachere Bedienung ist die neue BMW 5er Reihe mit dem iDrive der nächsten Generation ausgerüstet. Die Steuerung erfolgt je nach Vorliebe des Fahrers über den iDrive Controller, über Sprache, Gesten oder durch direktes Berühren der Display-Schaltflächen. Das mehrfarbige BMW Head-Up Display der neuesten Generation hat eine im Vergleich zum Vorgänger um 70 Prozent vergrößerte Projektionsfläche und zeigt zusätzliche Features.

Alle Scheinwerfer der BMW 5er Limousine sind serienmäßig in LED-Technik ausgerüstet. Optional gibt es Adaptive LED-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung inklusive Kreisverkehrlicht und blendfreiem Fernlicht BMW Selective Beam mit bis zu 500 Meter Reichweite.

Die neue BMW 5er Reihe überzeugt bei der Vernetzung. Die umfangreichen BMW ConnectedDrive Angebote werden durch neue Dienste ergänzt: Unterstützung beim Parken, der Dienst Microsoft Exchange durch den Nutzer von Microsoft Office 365 Mails, Kalendereinträge und Kontakte synchronisieren und im Fahrzeug bearbeiten kann und die optimierte Integration von Smartphones (Apple CarPlay kabellos, induktives Laden, WLAN Hotspot für bis zu zehn Geräte).

BMW Connected, der persönliche, digitale Mobilitätsassistent von BMW, gibt dem Fahrer den Überblick über seine mobilitätsrelevanten Informationen. Auf dem personalisierten Bildschirm werden relevante Inhalte wie die nächsten Navigationsziele und die geschätzte Ankunftszeit aus der persönlichen Mobilitätsagenda nahtlos vom Smartphone in das Fahrzeug übertragen und angezeigt

Modellvarianten zum Marktstart im Februar 2017:

BMW 530i/BMW 530i xDrive: Vierzylinder-Benzinmotor, 8-Gang Steptronic. Hubraum: 1.998 cm3. Leistung: 185 kW/252 PS bei 5.200 min-1–6.500 min-1. Maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1.450 min-1–4.800 min-1. Beschleunigung (0–100 km/h): 6,2 s (6,0 s). Verbrauch kombiniert: 5,5 l/100 km (6,0 l/100 km)*. CO2-Emissionen kombiniert: 126 g/km (137 g/km).

BMW 540i/BMW 540i xDrive: Sechszylinder-Benzinmotor, 8-Gang Steptronic. Hubraum: 2.998 cm3. Leistung: 250 kW/340 PS bei 5.500 min-1–6.500 min-1. Maximales Drehmoment: 450 Nm bei 1.380 min-1–5.200 min-1. Beschleunigung (0–100 km/h): 5,1 s (4,8 s). Verbrauch kombiniert: 6,5 l/100 km (6,9l/100 km)*. CO2-Emissionen kombiniert: 149 g/km (159 g/km).

BMW 520d/BMW 520d xDrive: Vierzylinder-Dieselmotor, Sechsgang-Handschaltgetriebe/8-Gang Steptronic (xDrive: 8-Gang Steptronic). Hubraum: 1.995 cm3. Leistung: 140 kW/190 PS bei 4.000 min-1. Maximales Drehmoment: 400 Nm bei 1.750 min-1–2.500 min-1. Beschleunigung (0–100 km/h): 7,7 s/7,5 s (7,6 s). Verbrauch kombiniert: 4,2 l/100 km/4,1 l/100 km (4,5 l/100 km)*. CO2-Emissionen kombiniert: 109 g/km/108 g/km (119 g/km).

BMW 530d/BMW 530d xDrive: Sechszylinder-Dieselmotor, 8-Gang Steptronic. Hubraum: 2.993 cm3. Leistung: 195 kW/265 PS bei 4.000 min-1. Maximales Drehmoment: 620 Nm bei 2.000 min-1–2.500 min-1. Beschleunigung (0–100 km/h): 5,7 s (5,4 s). Verbrauch kombiniert: 4,5 l/100 km (5,0 l/100 km)*. CO2-Emissionen kombiniert: 118 g/km (132 g/km).

* Die Verbrauchswerte wurden auf Basis des EU-Testzyklus ermittelt, abhängig vom Reifenformat. () Angaben BMW xDrive. Modellvarianten ab März 2017.

BMW 530e iPerformance: Vierzylinder-Benzinmotor plus Elektroantrieb BMW eDrive (Plug-in-Hybrid), 8-Gang Steptronic. Hubraum: 1.998 cm3. Systemleistung: 185 kW/252 PS von 4.460 min-1 bis 6.500 min-1. Maximales Gesamtdrehmoment: 420 Nm von 1.450 min-1 bis 4.000 min-1. Beschleunigung (0–100 km/h): 6,2 s. Elektrische Reichweite: 50 km*. Verbrauch kombiniert: 1,9 l/100 km*. CO2-Emissionen kombiniert: 44 g/km. BMW 520d EfficientDynamics Edition: Vierzylinder-Dieselmotor, 8-Gang Steptronic. Hubraum: 1.995 cm3. Leistung: 140 kW/190 PS bei 4.000 min-1. Maximales Drehmoment: 400 Nm ab 1.750 min-1. Beschleunigung (0–100 km/h): 7,5 s. Verbrauch kombiniert: 3,9 l/100 km*. CO2-Emissionen kombiniert: 102 g/km. BMW M550i xDrive: Achtzylinder-Benzinmotor, 8-Gang Steptronic. Hubraum: 4.395 cm3. Leistung: 340 kW/462 PS bei 5.500 min-1. Maximales Drehmoment: 650 Nm ab 1.800 min-1. Beschleunigung (0–100 km/h): 4,0 s. Verbrauch kombiniert: 8,9 l/100 km*. CO2-Emissionen kombiniert: 204 g/km. * Die Verbrauchswerte sind teilweise vorläufig und wurden auf Basis des EU-Testzyklus ermittelt, abhängig vom Reifenformat.

Dieser Beitrag wurde am von unter Allgemein veröffentlicht.